Logo Schauart designservice - Link zur Startseite
DeutschEnglish
Partnerschulnetz
Friedrich Dessauer Gymnasium
Staat: Deutschland
Stadt: Aschaffenburg

Unsere Schule besuchen circa 1400 Schülerinnen und Schüler, circa 140 Lehrkräfte betreuen und unterrichten. Wir sind auch Seminarschule, das heißt Referendare werden hier für das zweite Staatsexamen und den praktischen Teil der Ausbildung vorbereitet. Gegründet wurde die Schule in der jetzigen Form vor gut 50 Jahren. Wir pflegen Schulpartnerschaften mit Italien, Frankreich, den USA, Ungarn, Kolumbien, Tansania und Lettland. Neben dem sprachlichen Zweig bieten wir den naturwissenschaftlichen Zweig an und sind auch Sportstützpunktschule für Schwimmen und Judo. Unsere Schule liegt am Ufer des Mains, im Zentrum der Stadt. Aschaffenburg selbst befindet sich zwischen Würzburg und Frankfurt und wird auch das Nizza Mainfrankens genannt, aufgrund des milden Klimas. Der Spessart ist als attraktives Naherholungsgebiet zum Wandern, Paddeln und Entspannen in erreichbarer Nähe. Die Stadt selber bietet das Pompejanum, das Schloß und den Park Schönbusch als Sehenswürdigkeiten. Kulturelle Höhepunkte sind der Live Club Colosaal, der schon mehrfach bundesweit ausgezeichnet wurde und das Casinokino. Außerdem organisiert die Stadt mehrere Feste, wie zum Beispiel, Fest der Vielfalt, Museumsnacht, Stadtfest….

Schultyp: Sekundarschule (Stufen 1 + 2)
Alter der Schüler von: 15 bis: 18
Schwerpunkte für Projekte:  Sport, Politik, Naturwissenschaft, Geschichte
Unterrichtete Sprachen:  Englisch, Französisch, Italienisch Spanisch
Wünsche hinsichtlich Partnerschule: Für uns wäre der Juli für die 10, Klassen oder der September/Oktober für die 11. Klassen ein geeigneter Austauschmonat, die Schülerinnen und Schüler haben dann ihr erstes Spanischjahr hinter sich und könnten ihre Kenntnisse anwenden und vertiefen. Wir sind offen für regelmäßige Gruppenaustauschprogramme, aber auch Projekte oder Praktika.
Suchstatus: Ich suche eine Partnerschule
Angemeldete Schulen: 853