Logo Schauart designservice - Link zur Startseite
DeutschEnglish
Partnerschulnetz

Privacy policy

Disclaimer

For the English translation of the privacy policy, translation software was partially used; the translation is provided for informational purpose only. Despite the greatest care in the translation process, discrepancies with the German original version may occur. This translation does not have legal implications regarding compliance with the privacy policy of ‚Partnerschulnetz‘. In the event of discrepancies between the German original version and the English translation, the German version is prevailing.

DATA PROTECTION DECLARATION pursuant to Art. 13 GDPR

I. Name and address of the responsible organisation

The Pädagogischer Austauschdienst of the Kultusministerkonferenz (hereinafter also: PAD)
Graurheindorfer Str. 157
53117 Bonn
Tel.: 0228-501-0
E-Mail: pad(at)kmk.org
Website: https://www.partnerschulnetz.de/

is the responsible organisation within the meaning of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) and other national data protection laws.

II. Name and address of the data protection representative

The data protection representative of the controller is:
Yvonne Büscher
Taubenstraße 10
10117 Berlin
P.O. Box 11 03 42, 10833 Berlin
Tel.: 030-25418-420
E-Mail: Yvonne.Buescher(at)kmk.org

III. General information on data processing

1. Extent of the processing of personal data

Personal data is information that can be used to identify a person, i.e. information that can be traced back to a person. This includes, for example, the name, address data, email address or telephone number. Personal data also includes data about which websites have been viewed by someone.

We collect and process the data relating to your person solely for the purpose and to the extent of enabling you to use the various features of our website, if we are legally obliged to do so, if there is a legitimate interest on our part or if you have given us your consent

2. Legal basis for the processing of personal data

The legal basis for the processing of personal data on our website is generally derived from

- Art. 6 para. 1 lit. a GDPR when obtaining the consent of the data subject.

- Art. 6 para. 1 lit. b GDPR for processing operations necessary for the performance of a contract to which the data subject is party. This includes processing operations that are necessary for the performance of pre-contractual measures.

- Art. 6 para. 1 lit. c GDPR for processing operations that are necessary for compliance with a legal obligation.

- Art. 6 para. 1 lit. f GDPR, if the processing is necessary to safeguard a legitimate interest of our company or a third party and the interests, fundamental rights and freedoms of website visitors do not outweigh the former interest.

We will specify the legal bases in detail in the following privacy policy.

3. Transfer of personal data

We only pass on your data to third parties if:

- you have given your express consent to this (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. a GDPR),

- this is necessary for the processing of contractual relationships with you (Art. 6 para. 1 lit. b GDPR),

- there is a legal obligation to pass on the data (Art. 6 para. 1 lit. c GDPR),

- the disclosure is necessary in the context of our legitimate interest and there is no reason to assume that you have an overriding interest worthy of protection in not disclosing your data (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f GDPR). Currently, this concerns our hoster and IT security companies.

In each of the above cases, however, the amount of data transferred is limited to the minimum necessary.

If we commission third parties with the processing of data on the basis of a so-called "order processing contract", the transfer takes place on the basis of Art. 28 GDPR

4. Data deletion and storage duration

Users' personal data will be deleted or disabled as soon as the purpose of the processing no longer applies.

Any further storage will only take place if this has been provided for by the European or national legislator in EU regulations, laws or other provisions to which we are subject.

5. Security of data processing on our website

We use security protection measures such as HTTPS to protect your personal data. We regularly check our systems for possible vulnerabilities in order to ensure a level of protection appropriate to the risk, particularly taking into account the state of the art.

Despite our technical and organisational measures, we are not able to guarantee that the data we collect or process will not be accessed, disclosed, altered or destroyed as a result of a breach of our security measures.

IV. Use of our website without input

Even if you do not enter any personal data as a visitor to our website, personal data is automatically collected each time you visit our website. These are

(1) Information about the browser type and version used

(2) The user's operating system

(3) The IP address of the user

(4) Date and time of access

(5) Websites from which the user's system accesses our website

The data is stored in the log files of our system. This data is not stored together with other personal data.

The purpose of the processing is to ensure the functionality and accessibility of the website, to optimise the website and to ensure the security of our information technology systems.

The legal basis for the processing of data and log files is our legitimate interest pursuant to Art. 6 para. 1 lit. f GDPR.

V. Contacting us

You have the option of contacting us with your enquiries via one of the e-mail addresses provided by us. In this case, the user's personal data transmitted with the e-mail will be stored in order to answer your enquiry.

The legal basis for the processing of the data transmitted in the course of sending an email is Art. 6 para. 1 lit. b GDPR.

VI. Use of the registered users area on the website

In order to use the area for our registered users of the programmes, various personal data must be entered during registration.

As part of the registration process, we collect the data for the future provision of our services (Art. 6 para. 1 b GDPR) and to check whether it is a legitimate registration attempt, for which we use mtCapcha. This is done to ensure IT security as a basis of legitimate interest (Art. 6 para. 1 f GDPR).

When using the protected area on our website after registration, we collect the data for the provision of our service (Art. 6 para. 1 b GDPR) and with regard to the login attempts made to ensure IT security as a basis of legitimate interest (Art. 6 para. 1 f GDPR)

VII. General information on the use of cookies

We use cookies on our website. Cookies are text files that are stored in the Internet browser or by the Internet browser on the user's computer system. When you access a website, a cookie may be stored on your operating system. This cookie contains a characteristic string of characters that enables the browser to be uniquely identified when the website is called up again.

There are technically necessary cookies, which are "required" in accordance with Section 25 (2) TTDSG, and technically unnecessary cookies.

Some elements of our website require that the browser can be identified even after a page change. The following data is stored and transmitted

(1) Language settings

(2) Log-in information

(3) Filter status

The legal basis for the processing of personal data using the aforementioned necessary cookies results from Art. 6 para. 1 lit. GDPR. The purpose of using the technically necessary cookies is the use of our website.

We would like to point out that individual functions of our website can only be offered using cookies.

We do not use user data collected by technically necessary cookies to create user profiles.

Cookies are stored on the user's computer and transmitted by it to our website. As a user, you therefore have control over the use of cookies. You can restrict or deactivate the transmission of cookies by making changes in the settings of your Internet browser. Stored cookies can also be deleted there. Please note that you may no longer be able to use all the functions of our website if you deactivate cookies.

Cookies that are not technically necessary, e.g. analyses to improve the website, are only used by us if you have given us your consent.

Use of Matomo

This website uses the web analysis service Matomo to analyse and regularly improve the use of our website. We can use the anonymised access statistics obtained to improve our offer and make it more interesting for you as a user. The legal basis for the use of Matomo is Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f GDPR.

Cookies are stored on your computer for this analysis. You can stop the analysis by deleting existing cookies and preventing the storage of cookies. If you prevent the storage of cookies, we would like to point out that you may not be able to use this website to its full extent. You can prevent the storage of cookies by changing the settings in your browser.

The data from your browser stored on our server via Matomo includes the following information:

  • Type and version of the Internet browser, operating system used, the page accessed, the previously visited page (referrer URL), time of the server enquiry.
  • Your IP address is immediately anonymised during this process so that you as a user remain anonymous to us. The information generated by the cookie about your use of this website is not passed on to third parties.

If you do not agree to the storage and analysis of this data from your visit, you can object to its storage and use at any time with a click of the mouse. In this case, a so-called opt-out cookie will be stored in your browser, which means that Matomo will not collect any session data. Please note: If you delete your cookies, the opt-out cookie will also be deleted and may have to be reactivated by you.

The Matomo programme is an open source project. Information from the third-party provider on data protection can be found at https://piwik.org/privacy/policy

VIII. Rights of data subjects

According to the relevant data protection regulations, you are entitled to the following rights under the respective legal requirements with regard to the personal data concerning you,

- in accordance with Art. 7 para. 3 GDPR, you can revoke your consent to data processing carried out by us at any time with effect for the future

- to request information about your personal data processed by us in accordance with Art. 15 GDPR

- in accordance with Art. 16 GDPR, to immediately request the correction of incorrect or incomplete personal data stored by us,

- in accordance with Art. 17 GDPR, to demand the erasure of your personal data stored by us, unless the processing is necessary for exercising the right of freedom of expression and information, for compliance with a legal obligation, for reasons of public interest or for the establishment, exercise or defence of legal claims

- in accordance with Art. 18 GDPR, to demand the restriction of the processing of your personal data if the accuracy of the data is disputed by you, the processing is unlawful but you refuse to delete it and we no longer need the data, but you need it for the assertion, exercise or defence of legal claims or you have lodged an objection to the processing in accordance with Art. 21 GDPR, and

- in accordance with Art. 20 GDPR, to receive your personal data that you have provided to us in a structured, commonly used and machine-readable format or to request that it be transmitted to another controller, provided that the processing is carried out using automated procedures and is based on consent pursuant to Art. 6 para. 1 lit. a or Art. 9 para. 2 lit. a GDPR or on a contract pursuant to Art. 6 para. 1 lit. b GDPR.

- In accordance with Art. 21 GDPR, if your personal data is processed by us on the basis of legitimate interests in accordance with Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f GDPR, you can object at any time with effect for the future, provided that there are reasons for this arising from your particular situation. You can send an objection to our contact details given above. Please indicate what the objection is directed against.

You will not incur any costs for the fulfilment of the aforementioned rights.

You also have the right under Art. 77 GDPR to lodge a complaint with a data protection supervisory authority. As a rule, you can contact the supervisory authority of your usual place of residence or our registered office. In our case, this is the State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information North Rhine-Westphalia (Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen), P.O. Box 20 04 44 in 40102 Düsseldorf.

IX.  Changes to the privacy policy

Our website and our services are also dynamic and we introduce new functions or forms of co-operation from time to time. It may therefore be necessary to collect new information. If we collect new personal data or significantly change how we use your data, we will of course modify this privacy policy and - if necessary - notify you.

Declared Schools: 835

Logo Schauart designservice - Link zur Startseite
DeutschEnglish
Partnerschulnetz

Datenschutz

DATENSCHUTZERKLÄRUNG gemäß Art. 13 DSGVO

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Pädagogischer Austauschdienst des Sekretariats der Kultusministerkonferenz (nachfolgend auch: PAD)
Graurheindorfer Str. 157
53117 Bonn
Tel.: 0228-501-0
E-Mail: pad(at)kmk.org
Website: https://www.partnerschulnetz.de/

ist der Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze.

II. Name und Anschrift der Datenschutzbeauftragten

Die Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:
Yvonne Büscher
Taubenstraße 10
10117 Berlin
Postfach 11 03 42, 10833 Berlin
Tel.: 030-25418-420
E-Mail: Yvonne.Buescher(at)kmk.org

III. Allgemeine Informationen zur Datenverarbeitung

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person bestimmbar ist, also Angaben, die zurück zu einer Person verfolgt werden können. Dazu gehören zum Beispiel der Name, Adressdaten, die Emailadresse oder die Telefonnummer. Auch Daten darüber, welche Webseiten von jemandem angesehen wurden, zählen zu personenbezogenen Daten.

Wir erheben und verarbeiten die auf Ihre Person bezogenen Daten allein zum Zweck und in dem Umfang, Ihnen die Nutzung der verschiedenen Features unseres Webauftrittes zu ermöglichen, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, wenn auf unserer Seite ein berechtigtes Interesse besteht oder wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben.

2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf unserer Webseite ergeben sich grundsätzlich aus:

  • Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bei Einholung einer Einwilligung der betroffenen Person.
  • Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO bei Verarbeitungen, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, dienen. Miterfasst sind hier Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
  • Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO bei Verarbeitungen, die zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind.
  • Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist und die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten der Webseitenbesucher das erstgenannte Interesse nicht überwiegen.

In der nachfolgenden Datenschutzerklärung werden wir Ihnen die Rechtsgrundlagen jeweils im Einzelnen benennen.

3. Weitergabe von personenbezogenen Daten

Wir geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie eine ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO),
  • dies für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO),
  • eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe besteht (Art.6 Abs.1 lit. c DSGVO),
  • die Weitergabe im Rahmen unseres berechtigten Interesses erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO). Aktuell handelt es sich dabei um unseren Hoster und IT-Sicherheitsfirmen.

In jedem der oben genannten Fälle beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch nur auf das erforderliche Minimum.

 Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, erfolgt die Übermittlung auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.
 

4. Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der Nutzer werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Verarbeitung entfällt.

Eine darüber hinaus gehende Speicherung erfolgt nur in dem Falle, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen wir unterliegen, vorgesehen wurde.

5. Sicherheit der Datenverarbeitung auf unserer Webseite

Wir nutzen Sicherheitsschutzmaßnahmen wie HTTPS, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen. Wir prüfen unsere Systeme regelmäßig auf mögliche Schwachstellen um – insbesondere unter Berücksichtigung des Stands der Technik – ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Trotz unserer technischen wie auch organisatorischen Maßnahmen sind wir nicht in der Lage, eine Garantie dafür geben, dass auf die von uns erhobenen oder verarbeiteten Daten nicht zugegriffen wird oder dass sie nicht offengelegt, geändert oder infolge der Verletzung unserer Sicherheitsvorkehrungen zerstört werden.

IV. Nutzung unserer Website ohne Eingabe

Auch wenn Sie als Besucher unserer Webseite keine personenbezogenen Daten eingeben, so werden bei jedem Aufruf unserer Internetseite automatisiert personenbezogene Daten erhoben. Dabei handelt es sich um:  


(1)    Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
(2)    Das Betriebssystem des Nutzers
(3)    Die IP-Adresse des Nutzers
(4)    Datum und Uhrzeit des Zugriffs
(5)    Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt

Die Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Es findet keine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten statt.

Der Zweck der Verarbeitung liegt darin, die Funktionsfähigkeit bzw. Erreichbarkeit der Website sicherzustellen, zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten und der Logfiles ist unser berechtigtes Interesse aus Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

V. Kontaktaufnahme

Es besteht für Sie die Möglichkeit, uns für Ihre Anfragen über eine der von uns bereitgestellten E-Mail-Adressen zu kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert, um Ihre Anfragen zu beantworten.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

VI. Nutzung des registrierte-Teilnehmer-Bereichs auf der Webseite

Für die Nutzung des Bereichs für unsere registrierten Teilnehmer an den Programmen sind bei der Registrierung verschiedene personenbezogene Daten einzugeben.

Im Rahmen des Anmeldeprozesses erheben wir die Daten zur zukünftigen Erbringung unserer Dienste (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO) sowie hinsichtlich der Prüfung, ob es sich um einen rechtmäßigen Registrierungsversuch handelt, dazu verwenden wir mtCapcha. Dies erfolgt zur Sicherstellung der IT-Sicherheit als Grundlage des berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO).

Bei der nach der Registrierung möglichen Nutzung des geschützten Bereichs auf unserer Webseite erheben wir die Daten zur Erbringung unserer Dienstleistung (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO) sowie hinsichtlich der erfolgten Login-Versuche zur Sicherstellung der IT-Sicherheit als Grundlage des berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO).

VII. Allgemeine Informationen zur Verwendung von Cookies

Auf unserer Webeseite verwenden wir Cookies. Unter Cookies versteht man Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Rufen Sie eine Website auf, so kann ein Cookie auf Ihrem Betriebssystem gespeichert werden. Dieser enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.

Es gibt technisch notwendige Cookies, die entsprechend § 25 Abs. 2 TTDSG zwingend notwendig „erforderlich“ sind, und technisch nicht notwendige Cookies.

Einige Elemente unserer Website erfordern, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Dabei werden folgende Daten gespeichert und übermittelt

(1)    Spracheinstellungen
(2)    Log-In-Informationen
(3)    Filterstatus

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung der vorgenannten erforderlichen Cookies ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 lit.  DSGVO. Zweck der Verwendung der technisch notwendigen Cookies ist die Nutzung unserer Internetseite.

Wir weisen darauf hin, dass vereinzelte Funktionen unserer Website nur unter Einsatz von Cookies angeboten werden können.

Nutzerdaten, die durch technisch notwendige Cookies erhobenen werden, verwenden wir nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen.

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Als Nutzer haben Sie folglich die Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Sie können die Übertragung von Cookies einschränken oder deaktivieren, in dem Sie Änderungen in den Einstellungen Ihres Internetbrowsers vornehmen. Dort können auch gespeicherte Cookies wieder gelöscht werden. Bitte beachten Sie, dass Sie unter Umständen nicht mehr alle Funktionen unserer Internetseite nutzen können, falls Sie Cookies deaktivieren.

Technisch nicht notwendige Cookies z.B. Auswertungen zur Verbesserung der Website, werden von uns ausschließlich in dem Falle eingesetzt, wenn sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben.

Einsatz von Matomo

Diese Website nutzt den Webanalysedienst Matomo, um die Nutzung unserer Website analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen anonymisierten Zugriffsstatistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Matomo ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.


Für diese Auswertung werden Cookies auf Ihrem Computer gespeichert. Die Auswertung können Sie einstellen durch Löschung vorhandener Cookies und die Verhinderung der Speicherung von Cookies. Wenn Sie die Speicherung der Cookies verhindern, weisen wir darauf hin, dass Sie gegebenenfalls diese Website nicht vollumfänglich nutzen können. Die Verhinderung der Speicherung von Cookies ist durch die Einstellung in ihrem Browser möglich.

Die über Matomo auf unserem Server gespeicherten Daten Ihres Browsers umfassen folgende Informationen:

  • Typ und Version des Internet-Browsers, verwendetes Betriebssystem, die aufgerufene Seite, die zuvor besuchte Seite (Referrer URL), Uhrzeit der Serveranfrage.
  • Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, so dass Sie als Nutzer für uns anonym bleiben. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben.

Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung dieser Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, dann können Sie der Speicherung und Nutzung per Mausklick jederzeit widersprechen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sogenannter Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Matomo keinerlei Sitzungsdaten erhebt. Achtung: Wenn Sie Ihre Cookies löschen, so hat dies zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und gegebenenfalls von Ihnen erneut aktiviert, werden muss.

Das Programm Matomo ist ein Open-Source-Projekt. Informationen des Drittanbieters zum Datenschutz erhalten Sie unter https://piwik.org/privacy/policy

VIII. Betroffenenrechte

Nach den einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen steht Ihnen unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten die nachfolgenden Rechte zu,

– gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO können Sie die erteilte Einwilligung zu einer bei uns erfolgenden Datenverarbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen,

– gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen,

– gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen,

– gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist,

– gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, und

– gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, sofern die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt und auf einer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO beruht.

– gemäß Art. 21 DSGVO können Sie – sofern Ihre personenbezogenen Daten von unserer Seite auf der Grundlage berechtigter Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden – jederzeit Widerspruch mit Wirkung für die Zukunft einlegen, sofern dafür Gründen vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Einen Widerspruch können Sie an unsere oben angegebene Kontaktdaten richten. Bitte geben Sie an, wogegen der Widerspruch sich richtet.

Für die Erfüllung der vorgenannten Rechte entstehen Ihnen keine Kosten.

Sie haben ferner das Recht aus Art. 77 DSGVO, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder unseres Behördensitzes wenden. Dies ist bei uns der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44 in 40102 Düsseldorf

IX.  Änderung der Datenschutzrichtlinie

Auch unsere Webseite wie auch unsere Dienstleistungen sind dynamisch und wir führen von Zeit zu Zeit neue Funktionen oder Formen der Zusammenarbeit ein. Daher kann es sein, dass neue Informationen erfasst werden müssen. Wenn wir neue persönliche Daten erfassen oder wesentlich ändern, wie wir Ihre Daten verwenden, modifizieren wir selbstverständlich diese Datenschutzrichtlinie benachrichtigen wir Sie und –sofern notwendig –.

 

Angemeldete Schulen: 848