Logo Schauart designservice - Link zur Startseite
DeutschEnglish
Partnerschulnetz
Evangelisches Schulzentrum Muldental
Staat: Deutschland
Stadt: Grimma

Wir sind ein Schulzentrum in freier Trägerschaft mit einer Grundschule (Primarstufe) und weiterführenden Schulen (Sekundarstufe bis einschließlich Abitur). Gegründet wurde das Schulzentrum 1999 und startete mit wenigen Schülern in Klasse 1. In der Grundschule (Klasse 1 bis 4) lernen mittlerweile etwa 120 Schüler, an den weiterführenden Schulen (Klasse 5 bis 12) lernen knapp 300 Schüler. Insgesamt arbeiten etwa 50 Lehrkräfte hier. Wir sind eine inklusiv unterrichtende Schule, die Kinder mit verschiedenen Förderschwerpunkten in die Regelklassen integriert. Unser Schulzentrum ist sehr ländlich gelegen, ist aber durch den Personennahverkehr an größere Städte (zum Beispiel Leipzig) angebunden. Die Gegend ist geprägt durch eine leicht hügelige Landschaft, offene Felder, auch Wälder und dem nahegelegenen Fluss Mulde. In viele Orte der Umgebung sind Ausflüge mit historischem Bezug möglich. Vor einigen Jahren hatten wir eine sehr angenehme Schulpartnerschaft mit einer dänischen freien Schule. Da unsere Schule ERASMUS+ akkreditiert ist, konnten auch bereits Schülergruppen nach Schweden und Finnland reisen.

Schultyp: Sekundarschule (Stufen 1 + 2)
Alter der Schüler von: 12 bis: 18
Schwerpunkte für Projekte: 
Unterrichtete Sprachen:  deutsch, englisch, französisch
Wünsche hinsichtlich Partnerschule: Wir sind auf der einen Seite an Schulen interessiert, die bereit sind, einen längerfristigen, also jährlichen Austausch mit unseren 9. Klassen (die Schüler sind etwa 15 Jahre alt) zu etablieren. Wir sind in der 9. Klasse zweizügig mit insgesamt immer 40 bis 45 Schülern. Wir bevorzugen eine Reisezeit in das Austauschland eine Woche im Herbst und würden den Gegenbesuch eine Woche im Frühjahr planen. Alternativ wäre auch der Austausch mit nur einer 9. Klasse (20 bis 23 Schüler) möglich. Wir sind offen für vielfältige Projekte. Andererseits suchen wir verschiedene Schulen, die bereit sind einzelne Schüler zum Langzeitaustausch (Aufenthalt zwischen 30 Tagen bis zu einem Jahr) aufzunehmen. Aktuell suchen wir dafür Schulen in Frankreich (2 Schüler 30 Tage), Skandinavien (2 Schüler 30 Tage) und Griechenland (2 Schüler 30 Tage).
Suchstatus: Ich suche eine Partnerschule
Angemeldete Schulen: 853