Logo Schauart designservice - Link zur Startseite
DeutschEnglish
Partnerschulnetz
Geschwister-Scholl-
Staat: Deutschland
Stadt: Pulheim

Wir sind ein Gymnasium in Pulheim und wir suchen eine Partnerschule bevorzugt im Norden Italiens, da wir aus Gründen der Nachhaltigkeit und einem Beschluss der Schulkonferenz folgend nicht mit dem Flugzeug reisen wollen. Die Stadt Pulheim befindet sich 12 Minuten mit dem vom Zentrum Kölns entfernt. Auch andere umliegende Städte wie Düsseldorf und Leverkusen sind von hier aus gut erreichbar. Am Geschwister-Scholl-Gymnasium beginnen alle Schüler*innen mit Englisch als erster Fremdsprache und haben danach die Möglichkeit, Latein oder Französisch zu wählen. Ab der Oberstufe (Jahrgangsstufe 11, also etwa ab dem Alter von 16 Jahren) können Schüler*innen bei uns für drei Jahre Italienisch lernen und auch ihr Abitur im Fach Italienisch ablegen. Wir wünschen uns, eine Partnerschule für einen regelmäßigen Schüleraustausch (mindestens alle 2 Jahre, oder je nach Interesse auch jedes Jahr) zu finden. Hierbei stellen wir uns die Organisation eines "gemellaggio" mit jeweils ca. 15-20 italienischen und 15-20 deutschen Schüler*innen vor. Für eine Kooperation mit unserer Partnerschule würden wir uns wünschen: - gegenseitige Besuche von jeweils ca. einer Woche- Aufenthalt der Schüler*innen in Gastfamilien - möglichst Nutzung von digitalen Plattformen zur Kommunikation als Vorbereitung auf die reale Begegnung und zur Fortsetzung der Kooperation zwischen den Besuchen sowie nach Ende der gegenseitigen Besuche. - langfristig: möglicherweise die Organisation von Projekten oder auch die Organisation eines Projektes im Rahmen von Erasmus+.Wir haben bereits sehr gute Erfahrungen mit einer mehr als zehnjährigen Kooperation mit einer Partnerschule in Puglia gemacht. Diese Kooperation konnte aber leider nicht fortgesetzt werden, da die mit uns kooperierenden Lehrkräfte nicht länger an der Partnerschule arbeiten. Deshalb sind wir nun auf der Suche nach einer neuen Partnerschule.

Schultyp: Sekundarschule (Stufen 1 + 2)
Alter der Schüler von: 15 bis: 19
Schwerpunkte für Projekte:  Theater, Sport, Sozialwissenschaft, Politik, Naturwissenschaft, Kunst, Geschichte
Unterrichtete Sprachen:  Englisch, Französisch, Latein, Italienisch
Wünsche hinsichtlich Partnerschule: Wir wünschen uns eine Schule in Italien...- an der Deutsch als Fremdsprache unterrichtet wird.- die Interesse an einer langfristigen Kooperation für regelmäßig stattfindende Schüleraustausche hat.- die feste Ansprechpartner für die gemeinsame Organisation des Austauschs hat. - die interessiert daran ist, über einen langen Zeitraum hinweg gemeinsame Projekte und Ideen zu entwickeln.
Suchstatus: Ich suche eine Partnerschule
Sucht eine Partnerschule in den Ländern:
  • Italien

Weitere anzeigen

Angemeldete Schulen: 852