Logo Schauart designservice - Link zur Startseite
DeutschEnglish
Partnerschulnetz
Justinus-Kerner-Gymnasium
Staat: Deutschland
Stadt: Weinsberg

Mit dem Leitbild-Motto "Gemeinsam lernen - Zukunft gestalten" geht das Gymnasium in der malerisch gelegenen Kleinstadt Weinsberg in jedes neue Schuljahr. Aktuell lernen 744 Schülerinnen und Schüler aus Weinsberg und dem Umland gemeinsam in 32 Klassen. Wir haben lange Traditionen mit erfolgreichen und beliebten Schüleraustauschen - mit Carignan in Frankreich schon seit über 50 Jahren, auch mehrere Jahrzehnte mit Trento in Italien, und ein Austuasch mit Keyworth in Großbritannien musste leider nach über 40 Jahren beendet werden, weil die Partnerschule kein Deutsch mehr anbietet. Dieser war in der Schülerschaft der beliebteste Ausflug, so dass wir glücklich wären, wenn wir wieder einen Partner dafür finden könnten!Das JKG wurde 1971 eingeweiht und 2024 generalsaniert. Es hat ein reiches AG-Angebot, das vor allem im Bereich der Musik begeistern kann, aber auch Sport oder die Robotik-AG werden gerne angenommen. Neben Heilbronn und Neckarsulm gelegen zeigt die Landschaft Flüsse, Hügel und Weinberge, aber durch die Nähe der Städte ist auch ein breites kulturelles Angebot vorhanden - mit der experimenta ist in Heilbronn z.B. auch ein modernes Wissenschaftsmuseum "zum Anfassen" zu besuchen.

Schultyp: Sekundarschule (Stufen 1 + 2)
Alter der Schüler von: 10 bis: 18
Schwerpunkte für Projekte:  Naturwissenschaft, Musik, Geschichte
Unterrichtete Sprachen:  Englisch, Französisch, Italienisch, Latein
Wünsche hinsichtlich Partnerschule: Der bisherige Englandaustausch war so organisiert, dass der Hin- und Rückbesuch im gleichen Schuljahr stattfanden. Es wäre schön, wenn eine ähnliche Organisation möglich wäre, aber wir sind auch bereit, wie unsere anderen Austausche jeweils in einem Schuljahr in einem Land zu sein und im folgenden dann den Gegenbesuch zu machen. Ein Besuch von ca. 10 Tagen bietet die Möglichkeit eines Wochenendes in der Gastfamilie und Schulbesuche sowie Ausflüge.
Suchstatus: Ich suche eine Partnerschule
Sucht eine Partnerschule in den Ländern:
  • Irland
  • Vereinigtes Königreich/Großbritannien

Weitere anzeigen

Angemeldete Schulen: 853