Logo Schauart designservice - Link zur Startseite
DeutschEnglish
Partnerschulnetz
Hannah-Arendt-Gymnasium
Staat: Deutschland
Stadt: Berlin

Unsere Schule liegt direkt am Stadtrand im südlichen Teil des Bezirkes Neukölln. Sie wurde im Jahr 1999 gegründet und derzeit besuchen ca. 800 Schüler*innen in den Klassen 7 bis 12 im Alter von 12 bis 19 Jahren die Schule, die von ca. 70 Lehrkräften unterrichtet werden. Die Zusammensetzung der Schülerschaft zeichnet sich durch eine hohe kulturelle Vielfältigkeit aus.Wir sind ein allgemeinbildendes Gymnasium mit einem großen Angebot an Wahlmöglichkeiten neben dem Regelunterricht. Das Fremdsprachenangebot umfasst die Fächer Englisch, Spanisch und Französisch und Latein. In der gymnasialen Oberstufe stehen fast alle Fächer des Regelunterrichts als Leistungskurse zur Auswahl. Als Gymnasium mit dem Namen Hannah Arendt ist es uns ein besonderes Anliegen, neben der Abiturvorbereitung einen starken Fokus auf die Wertevermittlung von Demokratie, Freiheit und Verantwortung bei der Bildung der Schülerinnen und Schüler zu legen. Im Jahre 2016 erhielten wir die Zertifizierung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". In der Regel führen wir in diesem Zusammenhang 2-3 Projekttage in allen Jahrgängen pro Schuljahr durch. Außerdem haben wir langjährige Erfahrungen mit Austauschprogrammen in verschiedenen Ländern, wie zum Beispiel Türkei, Israel, Ecuador und Spanien. Daneben besuchen auch immer wieder Gäste aus anderen Ländern unsere Schule, zuletzt gab es einen Besuch von einer norwegischen Gruppe im letzten Jahr.

Schultyp: Sekundarschule (Stufen 1 + 2)
Alter der Schüler von: 12 bis: 19
Schwerpunkte für Projekte:  Politik, Geschichte, Umwelt, Sprachen
Unterrichtete Sprachen:  Englisch, Spanisch, Französisch, Latein
Wünsche hinsichtlich Partnerschule: Anfang diese Jahres haben wir die Akkreditierung beim Erasmus+-Programm erhalten und sind nun auf der Suche nach Schulen, die an einem langfristigen Schüleraustausch und an Projekten mit uns interessiert sind. Dabei möchten wir die ganze Bandbreite von virtuellen als auch persönlichen Projekten und Partnerschaften ausschöpfen. Schwerpunktmäßig interessieren uns dabei die Themen interkultureller Austausch und Umweltverantwortung. Wir suchen Austauschschulen für Programme, die sowohl für die Schüler*innen der Mittelstufe (12-16 Jahre) als auch für die Oberstufe (16-18) geeignet sind. Da wir schon einen Austausch mit einer Schule in Spanien haben, suchen wir vor allem Partner, mit denen wir Projekte auf Englisch durchführen können.Unser Koordinationsteam besteht aus verschiedenen Fachbereichen (Englisch, Spanisch, Philosophie, Politik, Geographie), sodass wir auch an einem inhaltlichen Austausch in diesen Fächern interessiert sind.
Suchstatus: Ich suche eine Partnerschule
Sucht eine Partnerschule in den Ländern:
  • Norwegen

Weitere anzeigen

Angemeldete Schulen: 852