Logo Schauart designservice - Link zur Startseite
DeutschEnglish
Partnerschulnetz
Josef-Effner-Gymnasium Dachau
Staat: Deutschland
Stadt: Dachau

Das Josef-Effner-Gymnasium (JEG) wurde 1952 gegründet und liegt in Dachau in Oberbayern. Die Schule ist ziemlich groß und hat ca. 1500 Schüler. Es gibt einen Regelzweig und eine Ganztagesschule. Das JEG hat einen naturwissenschaftlich-technologischen und einen sprachlichen Zweig. Außerdem beginnt seit dem Schuljahr 2019/20 immer eine 5. Klasse als Theaterklasse.Französisch können die Schüler als 2. Fremdsprache ab der 6. Klasse wählen. Es gibt schon zahlreiche Austausche mit ausländischen Partnerschulen (USA, Niederlande, Israel, eventuell demnächst auch Spanien), außerdem hatten wir einen langjährigen Austausch mit einer Partnerschule in La Rochelle, der aufgrund von Lehrerwechsel auf französischer Seite nun leider nicht mehr durchgeführt werden kann.Dachau bietet eine Vielzahl an Aktivitäten und Ausflugsmöglichkeiten. Mit dem Zug ist man in ca. 15-20 Minuten in München, und auch andere attraktive Ziele wie der Starnberger See oder die Königsschlösser von Ludwig II (z.B. Neuschwanstein) sind gut erreichbar. Natürlich ist Dachau auch Gedenkort für die schrecklichen Verbrechen des Nazi-Regimes an Jüdinnen und Juden. Mit unserer bisherigen Partnerschule stand dshalb auch immer ein Besuch der KZ-Gedenkstätte in Dachau mit einer Führung auf Französisch an.

Schultyp: Sekundarschule (Stufen 1 + 2)
Alter der Schüler von: 13 bis: 14
Schwerpunkte für Projekte:  Theater, Sport, Musik, Kunst, Geschichte
Unterrichtete Sprachen:  Englisch, Latein, Französisch, Spanisch
Wünsche hinsichtlich Partnerschule: Wir sind an einem regelmäßigen Austausch von Schülergruppen mit einer französischen Partnerschule interessiert. Am liebsten wäre uns ein Austausch für unsere 8. Klassen (Alter ca. 14 Jahre), möglichst in einer Größenordnung von 25 - 30 Schülern. Günstige Termine für den Besuch / Gegenbesuch sind Februar bis April, bei rechtzeitiger Planung auch Oktober.
Suchstatus: Ich suche eine Partnerschule
Sucht eine Partnerschule in den Ländern:
  • Frankreich

Weitere anzeigen

Angemeldete Schulen: 853