Logo Schauart designservice - Link zur Startseite
DeutschEnglish
Partnerschulnetz
Gesamtschule Kamen
Staat: Deutschland
Stadt: Kamen

Wir sind die Gesamtschule Kamen mit 1300 Schülern und 130 Lehrkräften und befinden uns in Nordrhein-Westfalen im Ruhrgebiet. Unser Schulprofil zeichnet sich durch ein breites Angebot an Sprachunterricht, darunter Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und in der Oberstufe Spanisch, aus. Ab der 7. Klasse wird bilingualer Unterricht in Englisch angeboten. Neben dem sprachlichen Schwerpunkt bietet unsere Schule spezielle Musikklassen an, in denen alle Schüler mindestens ein Instrument spielen. Diese Klassen ermöglichen ein umfassendes Musikerlebnis mit Klassenorchestern und Musikunterricht für verschiedene Instrumente.Unsere Schule wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Qualitätssiegel Schule und Beruf, dem Titel "Schule der Zukunft", dem Label "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" und als "Eliteschule des Fußballs".Die geographische Lage unserer Schule ermöglicht nicht nur eine gute Erreichbarkeit, sondern bietet auch eine vielfältige Umgebung. Die Region ist reich an Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Die Entfernung zum Fußballstadion von Borussia Dortmund beträgt lediglich 24 km. Mit einer beeindruckenden Kapazität von über 80.000 Zuschauern bietet das Stadion den Schülern eine einzigartige Verbindung zur faszinierenden Welt des Sports. Ein weiteres bedeutendes Ziel ist das UNESCO-Welterbe "Zeche Zollverein" in Essen. Die Zeche war einst das größte und modernste Steinkohlebergwerk der Welt. Heute beherbergt das Gelände ein faszinierendes Industriedenkmal und ein Zentrum für Kunst und Kreativität. Einen Besuch wert ist auch die Stadt Münster, in der der Frieden 1648 verhandelt wurde und damit der Dreißigjährige Krieg beendet wurde. Die Stadt gilt heute als eine der fahrradfreundlichsten Städte Deutschlands und beherbergt historische Stätten wie den Friedenssaal im Rathaus, wo die Verhandlungen stattfanden.Wir würden uns sehr darüber freuen, unsere Schule und die Umgebung Gästen aus dem Ausland zeigen zu dürfen.

Schultyp: Sekundarschule (Stufen 1 + 2)
Alter der Schüler von: 11 bis: 13
Schwerpunkte für Projekte: 
Unterrichtete Sprachen:  Französisch
Wünsche hinsichtlich Partnerschule: Wir sind Teil des Erasmusprogramms und würden uns freuen im Jahr 2024 deutsch-französische Begegnungen zu organisieren. Wir hätten Interesse mit unseren Französischklassen einen deutsch-französischen Austausch zu organisieren. Wir können uns deutsch-französische Projekte zu Themen wie Politik, Musik, Umwelt und Natur vorstellen. Auch zu den 17 UN Nachhaltigkeitszielen, wie das gemeinsame Pflanzen von Bäumen. Wir sind aber offen für andere Ideen und freuen uns auf eine Kontaktaufnahme. Französisch wird an unserer Schule von der 7. bis zur 13. Klasse unterrichtet (11 bis 19 Jahre).
Suchstatus: Ich suche eine Partnerschule
Sucht eine Partnerschule in den Ländern:
  • Frankreich

Weitere anzeigen

Angemeldete Schulen: 853