Logo Schauart designservice - Link zur Startseite
DeutschEnglish
Partnerschulnetz
Bornova Anadolu Lisesi
Staat: Türkei
Stadt: Izmir

Bornova Anadolu Lisesi (BAL) wurde 1953 als private bilinguale Schule gegründet. 1975 wurde die Schule zur staatlichen Schule. 1979-80 wurde neben Englisch auch eine Deutschabteilung gegründet, sodass die Fächer nicht nur von amerikanischen Lehrkräften unterrichtet wurden, sondern auch von deutschen Lehrern. Seit 1997-98 wurden die Fächer als dritte Sprache Französisch angeboten. Somit wurde unsere Schule zum einzigen Gymnasium, welches 3 Fremdsprachen an der Schule unterrichtet. Die BAL befindet sich am Rande von Bornova, dem bevölkerungsreichsten Stadtteil von Izmir, etwa 11 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, in einer wunderschönen parkähnlichen Anlage. Wir haben insgesamt 4 Gebäude in denen verschiedene Jahrgänge unterrichtet werden. Die Schule ist mit einem Konferenzsaal, einen Brifingraum, Laboratorien, einer Bibliothek, Kantinen, einer Mensa, einem Deutschraum und einem Französischraum ausgestattet. Außerdem haben wir ein sehr großes Schulgelände auf dem sich Volleyballplätze, Basketballplätze, einem Fußballplatz, einem Zelt für Tanz oder Yoga Aktivitäten und zwei kleine Häuschen für den Musik- und Kunstunterricht befinden. Seit einiger Zeit haben wir auch einen Robotikraum mit verschiedenen Ausstattungen.Zurzeit befinden sich 1533 SchülerInnen und 104 (+-) LehrerInnen an der Schule. Um am BAL als SchülerIn aufgenommen werden zu können, muss man eine hohe Punktezahl bei den Prüfungen am Ende der Mittelschule erreichen. Die Schule legt besonderen Wert auf die naturwissenschaftlichen Fächer, und viele bezeichnen das BAL deshalb als „Wiege der Naturwissenschaften“.Neben Naturwissenschaften ist uns auch das soziale Leben sehr wichtig. Daher veranstalten wir verschiedene und unterhaltende Programme, Sport- und Musikwettbewerbe, Konzerte, Aufführungen oder auch Seminare, Debatten.Auch wenn mittlerweile alle Fächer in Türkisch unterrichtet werden, stehen alle drei Sprachen als zweite Fremdsprache zur Auswahl zur Verfügung. Mittlerweile beginnen die meisten Schüler erst in der 9. Klasse mit Deutsch oder Französisch. Im BAL kann man das deutsche Sprachdiplom der Stufe I und II machen. Zudem ist es auch wichtig zu erwähnen, dass wir eine Projektschule sind und dass wir viele vielfaltige Projekte sowohl mit Schulen im Inland als auch mit Schulen im Ausland durchführen.

Schultyp: Sekundarschule (Stufen 1 + 2)
Alter der Schüler von: 14 bis: 18
Schwerpunkte für Projekte:  Theater, Sport, Sozialwissenschaft, Politik, Naturwissenschaft, Musik, Kunst, Geschichte, Fremdsprachen, Robotik
Unterrichtete Sprachen:  Englisch, Deutsch, Französisch
Wünsche hinsichtlich Partnerschule: Je nach Projekt sind kurzfristige, aber auch regelmäßige Projekte bzw. Austausche erwünscht.
Suchstatus: Ich suche noch weitere Partnerschulen
Angemeldete Schulen: 853