Logo Schauart designservice - Link zur Startseite
DeutschEnglish
Partnerschulnetz
Veritas Academy Ruian
Staat: China
Stadt: Ruian

Wir sind eine junge, internationale Privatschule in Ruian, einer kleinen chinesischen Stadt zwischen Bergen an der Pazifikküste. Als durchgehende Schule lernen hier derzeit 304 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 16 Jahren in den Klassenstufen 1-10. Das Kollegium besteht aus 36 Lehrkräften, darunter vier ausländische, und einer Sonderpädagogin. Unser Curriculum orientiert sich am Vorbild Hong Kong, nach dem die Lernenden auch ihren Schulabschluss ablegen werden (anstelle des staatlichen chinesischen Curriculums). Damit soll eine solide Grundlage für ein Hochschulstudium überall auf der Welt schon in der Primarstufe gelegt werden. Englisch ist deshalb ein Schwerpunktfach; seit 2019 wird auch Deutsch als Wahlfach angeboten.Wir freuen uns darauf, den Kontakt nach Deutschland zur gegenseitigen Bereicherung auszubauen.

Schultyp: Andere
Alter der Schüler von: 6 bis: 18
Schwerpunkte für Projekte:  Sozialwissenschaft
Unterrichtete Sprachen:  Chinesisch, Englisch, Deutsch
Vorschläge für Projekte: 
Wünsche hinsichtlich Partnerschule:  Bestenfalls wäre eine Partnerschaft mit Möglichkeit auf eine jährlich stattfindende Austauschbegegnung. Darüber hinaus können gemeinsame Projekte auch unterrichtsbegleitend online durchgeführt werden, deren Ergebnisse z.B. bei gegenseitigen Besuchen präsentiert werden können. Denkbar wären beispielsweise gemeinsame Theaterprojekte oder auch Debattierwettbewerbe. Hauptziele der Partnerschaft sind von unserer Seite aus 1. Förderung der Deutschkompetenz und 2. Förderung der kulturreflexiven Kompetenz der Lernenden (und Lehrenden). Kommunikationssprache wäre überwiegend Englisch, das unsere Schüler ab Klassenstufe 1 spielerisch lernen und mit Eintritt in die Sekundarstufe überwiegend gut beherrschen. Die Partnerschaft wird von der Lehrkraft für Deutsch und Gesellschaftswissenschaften betreut werden, darüber hinaus werden die Klassenlehrkräfte der beteiligten Schulklassen einbezogen. Fächerübergreifende und interdisziplinäre Projekte sind ebenfalls denkbar, würden allerdings dann überwiegend auf Englisch durchgeführt werden. Sollte Chinesisch als Schulfach an der deutschen Schule angeboten werden, wäre das natürlich ebenfalls ein sehr willkommenes Austauschfeld.
Suchstatus: Ich suche noch weitere Partnerschulen
Angemeldete Schulen:4952Letzte Aktualisierung: 25.09.2020