Logo Schauart designservice - Link zur Startseite
DeutschEnglish
Partnerschulnetz
IGS Osnabrück
Staat: Deutschland
Stadt: Osnabrück

Die IGS-Osnabrück ist eine Gesamtschule in Osnabrück, gegründet 2010, mit knapp 1000 Schülerinnen und Schülern. An unserer Schule gibt es die Jahrgänge Klasse 5 bis Klasse 13 und alle möglichen Schulabschlüsse können bei uns erworben werden (vom Förderschulabschluss bis zum Abitur). Der Schwerpunkt unserer Schule liegt auf der Inklusion und so beschäftigen wir neben Regelschullehrkräften auch viele Sonderpädagogen. Zudem haben wir vier Sozialpädagogen, die den Lehrkräften und SchülerInnen unterstützend zur Seite stehen. Seit 2016 bieten wir unserer SchülerInnen einen USA Austausch an, der von Frau Faust organisiert wird (Jahrgangsleitung, Lehrerin Deutsch, Englisch, Musik), die 9 Jahre im Bundesstaat Georgia, außerhalb von Atlanta, gelebt und gearbeitet hat. Die Schule, mit der die IGS momentan eine Partnerschaft hat, bietet keine Deutschkurse und wir suchen nun eine Schule im Bundesstaat GA, die u.a. Deutsch als Fach anbietet. Osnabrück liegt etwa 35 Minuten entfernt zur holländischen Grenze, ca. 2 Std. entfernt von Hamburg und ebenfalls 2 Stunden von Köln. Wir haben eine stetig wachsende Universität und Hochschule (28.000 Studenten). Osnabrück liegt auch heute im Schnittpunkt wichtiger europäischer Wirtschaftsachsen. Dadurch entwickelte sich die Stadt zu einem Logistikzentrum. Zudem hat sich eine bedeutende Auto-, Metall- und Papierindustrie angesiedelt. Bekannt wurde Osnabrück, gemeinsam mit dem ca. 50 km entfernten Münster, auch als Ort der Unterzeichnung des Westfälischen Friedens von 1648. Laut eigener Aussage gelte in Osnabrück noch heute im Rahmen des Friedensgedankens der Leitsatz „Frieden als Aufgabe – dem Frieden verpflichtet“, der das kulturelle und politische Leben in der Stadt bestimmt.

Schultyp: Sekundarschule (Stufen 1 + 2)
Alter der Schüler von: 16 bis: 17
Schwerpunkte für Projekte:  language or politics or music
Unterrichtete Sprachen:  Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch
Vorschläge für Projekte: 
Wünsche hinsichtlich Partnerschule:  Wir wünschen uns eine Highschool im Staat GA als Partnerschule. Gern auch eine Schule, die Deutsch als Fremdsprache anbietet.
Suchstatus: Ich suche noch weitere Partnerschulen
Angemeldete Schulen: 4358 Letzte Aktualisierung: 16.12.2018