Logo Schauart designservice - Link zur Startseite
DeutschEnglish
Partnerschulnetz
Berufskolleg Kaufmännische Schulen des Kreises Düren
Staat: Deutschland
Stadt: Düren

Wir sind ein Berufskolleg mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung. Unsere Schule hat rund 2000 Schülerinnen und Schüler und besteht seit mehr als 100 Jahren. Wir befinden uns in einer mittelgroßen Stadt innerhalb der Euregio Maas-Rhein und somit im Dreiländereck zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Unsere Schülerinnen und Schüler leisten im Rahmen ihrer Schullaufbahn ein zweiwöchiges Praktikum ab. Größere Städte in der Umgebung sind die Universitätsstädte Köln und Aachen. An unserer Schule gibt es die Möglichkeit die Fachhochschulreife und das Abitur zu erlangen. Darüberhinaus bilden wir Bankkaufleute und Industriekaufleute aus.

Schultyp: Andere
Alter der Schüler von: 16 bis: 21
Schwerpunkte für Projekte:  Geschichte, Politik, Sozialwissenschaft, Sprachprogrammme
Unterrichtete Sprachen: 
Vorschläge für Projekte:  Ein besonderes Interesse hat meine Schule an gegenseitigen Auslandspraktika. Im Idealfall könnten die Schülerinnen und Schüler in Betrieben des Landes der Partnerschule Praktika ableisten. Durch die Partnerschaft wäre gewährleistet, dass die Schülerinnen und Schüler einen Ansprechpartner hätten. Interessant wären zudem Projekte die während gegenseitiger Besuche stattfinden könnten. So denke ich z.B. an Kulturtage. Außerdem wäre auch eine (zunächst) virtuelle Partnerschaft vorstellbar. Im Rahmen von Skypepartnerschaften könnten die Schülerinnen und Schüler sogar in Echtzeit miteinander sprechen.
Wünsche hinsichtlich Partnerschule:  Für Auslandspraktika sind insbesondere die Sommermonate ins Auge zu fassen. Der Zeitrahmen ist gesetzlich festgelegt. Bei allen anderen Formen der Partnerschaft ist die Schule sehr flexibel.
Suchstatus: Ich suche noch weitere Partnerschulen
Angemeldete Schulen:4837Letzte Aktualisierung: 28.10.2020