Logo Schauart designservice - Link zur Startseite
DeutschEnglish
Partnerschulnetz
Egypt British International School
Country: Egypt
Town: New Cairo

Die Egypt British International School (EBIS) ist eine Schule für Mädchen und Jungen. EBIS ist seit 2017 eine PASCH Schule. Wir fördern die Deutsche Sprache und Kultur, indem wir an vielen Aktivitäten und Projekten des Goethe Institute Kairo teilnehmen. Jedes Jahr basteln wir Laternen für das Laternenfest und studieren die Laternenlieder über Sonne, Mond und Sterne ein. Auch der Lesewettbewerb ist ein regelmäßiger Bestandteil geworden. Im EBIS Leseclub Deutsch treffen wir uns jede Woche zum Lesen und für Aussprachübungen. Fest verankert ist die Zusammenarbeit mit RADIJOJO, Berlin. Das deutschsprachige Kinderradio kam durch PASCH im Herbst 2019 nach Ägypten. Das Projekt war so spannend und interessant, dass sich daraus eine regelmäßige Zusammenarbeit entwickelt hat. Mittlerweile haben wir fünf Sendungen gemeinsam mit Deutschen SuS aus Berlin und Hamburg aufgenommen. Die Radiosendungen kőnnen auf der Radijojo Website angehőrt werden. Ein besonders schőner Erfolg war die Erfindung des Spiels ‘ÄGY GOe’. Mit einem Schülerteam haben wir eine spannende Reise durch Ägypten kreiert. Man lernt viel neues über Ägypten und gleichzeitig löst man Aufgaben zu deutscher Landeskunde- und Sprache. Die SuS lieben dieses Spiel und lernen dabei sehr viel. Vor Corona waren wir aktiv bei ProGirls dabei. Die jungen Mädchen lernten viel über Bewerbungsmethoden und bekamen einen Einblick in die Arbeitswelt. Auch an kreativen Projekten hatten die SuS Spaß. So gab es Projekte, wie Bildergeschichten, Comic Art oder Art of Healing. Interessant sind auch die weltweiten PASCH Wettbewerbe von PASCH.net. Dort haben verschiedene Schülerteams ihrer Kreativität freien Lauf gelassen bei Projekten wie, ‘Über Brücken und Mauern’, ‘Gleiche Rechte’ und ‘Zeig dein Engagement’. Aufrufe von der Deutschen Botschaft sind wir auch gefolgt. Wettbewerbe wie ‘Gargabe Art” oder Schreiben fuer das ebook ‘Ich habe einen Traum’ waren eine großartige Erfahrung für unsere SuS.

Type of the school: Secondary School (Lower)
Age of the students from: 6 to 15
Main project topics:  Arts, Music, Social Sciences, History, Sports
Languages taught:  Englisch, Arabisch, Deutsch als Fremdsprache (DaF)
Requests concerning your future partner school: Wir suchen eine Partnerschule in Deutschland und streben einen regelmäßigen Schüleraustausch an, der auf Gegenseitigkeit beruht, d.h. das der aufgenommene Schüler später den aufnehmenden besucht und jeweils eine Woche in der Gastfamilie verbringt. Es soll ein Austausch für unsere 8. oder 9.Klassen sein. Bei den Terminen sind wir flexibel. Aber wir interessieren uns auch fuer regelmaessige Online Treffen, gemeinsame Projekte jeglicher Art oder auch einfach nur Sportcamps.
Search status: I am looking for a new partnership
Declared Schools: 853