Logo Schauart designservice - Link zur Startseite
DeutschEnglish
Partnerschulnetz
Thomas Mann Gymnasium
Country: Czech Republic
Town: Prag 8

Unsere Schule wurde nach Thomas Mann benannt, weil uns sowohl die humanistische Tradition in Manns literarischem Werk , als auch sein positives Verhältnis zur tschechischen Kultur und zur Vorkriegs- Tschechoslowakei sehr wichtig sind. An diese Tradition wollen wir anknüpfen und sie mit dem Bildungs- und Erziehungsangebot unseres Gymnasiums weiter entwickeln.Das Thomas-Mann-Gymnasium ist ein achtjähriges Gymnasium mit einer Klasse in jedem Jahrgang. Die angestrebte Zahl der Schüler in acht Klassen beträgt 213. Ab diesem Schuljahr 2022/23 wird auch ein vierjähriges Gymnasium eröffnet. Die Schule beschäftigt in der Regel bis zu 20 Lehrkräfte und etwa 6 zusätzliche Teilzeitlehrer. Von den 6 Deutschlehrern sind 4 deutsche Muttersprachler. Die Schule bietet einen qualitativ hochwertigen Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe an und gilt als führend im Bereich des Deutschunterrichts in der Tschechischen Republik.Das Thomas-Mann-Gymnasium zeichnet sich durch seine freundliche Atmosphäre und seine Fähigkeit aus, sich an die unterschiedlichen pädagogischen Bedürfnisse auch kleiner Schülergruppen oder Einzelpersonen anzupassen. Die Schule bietet teilweise zweisprachigen tschechisch-deutschen Unterricht an. Es bereitet die Schüler auf das Deutsche Sprachdiplom II der KMK-Sprachprüfung vor. In den letzten 2 Jahren am Gymnasium wählen die Schüler einen Teil ihrer Kurse nach ihren Interessen und Schwerpunkten.Ab der Primarstufe wird Deutsch auf drei Niveaus unterrichtet: Anfänger, Fortgeschrittene und Muttersprachler. Auch im Fach Englisch werden die Schüler nach ihrem Sprachniveau unterteilt. Die Schule nimmt jedes Jahr am internationalen Wettbewerb "Jugend debattiert" in den Fächern Argumentation und Debattieren in deutscher Sprache teil und erzielt sehr gute Resultate.

Type of the school: Secondary School (Both)
Age of the students from: 11 to 18
Main project topics:  Arts, Music, Natural Sciences, Social Sciences, Politics, History, Theatre, Fremdsprachen
Languages taught:  Deutsch, Englisch
Requests concerning your future partner school: Regelmäßige Schüleraustausche, meistens eine Woche lang, kürzere Projekte, die auch online stattfinden können. Interessant sind für uns auch Praktika, die wir auch einer Partnerschule anbieten können.
Search status: I am looking for another partnership
Declared Schools: 853