Logo Schauart designservice - Link zur Startseite
DeutschEnglish
Partnerschulnetz
Bluebells School International
Country: India
Town: New Delhi

Wir sind ein Gymnasium günstig im Herzen von Neu Delhi/Indien gelegen. Unsere jüngsten Kinder gehen noch in den Kindergarten, die Schule (1957 gegründet) führt dann bis Klasse 12. Sie hat heute 1.850 Schülerinnen und Schüler*, die von 200 Lehrern* unterrichtet werden. Angebot an Fremdsprachen: Französisch, Deutsch, Japanisch, Spanisch, Russisch, Chinesisch. Wir haben ein reges Austauschprogramm mit Japan, Russland, Singapur, Australien und Mexiko. Wir sind stolz auf prominente Besucher unserer Schule, unter anderem Nelson Mandela, der mit seinem Besuch unsere damaligen Proteste gegen die Apartheid honorierte. Englisch ist Unterrichtssprache. Viele unserer Schüler kommen aus dem Ausland, vor allem aus den asiatischen Ländern. Außer den üblichen Fächern können unsere Schüler sich vielfältig betätigen: Multimedia und Computer-Animation, Fotografie, Astronomie, Ozeanographie, Theater, westliche und indische Musik und Tanz aus beiden Kulturkreisen, ein Debattierclub. Ehrenamtliche soziale Tätigkeiten und Projekte sind für uns selbstverständlich. Wir bemühen uns jetzt um gute Kontakte mit einer deutschen Schule, um nach Möglichkeit auch hier eine Schulpartnerschaft mit dem Ziel eines Schüler- und Lehreraustauschs aufzubauen. Wir würden uns sehr freuen, bald einmal Schüler und Lehrer einer deutschen Partnerschule begrüßen zu können. Wir könnten auch vorher schon gemeinsam an sehr interessanten Projekten arbeiten. Im Deutschunterricht stehen wir noch ziemlich am Anfang, sind aber bereits PASCH-Schule und hoffen, eines Tages die Sprachdiplomprüfung der KMK anbieten zu können. Eine indische Kollegin unterrichtet Deutsch von Klasse 6 bis 8 (im nächsten Jahr bis Klasse 9). Unterstützt wird sie von einem deutschen Fachschaftsberater der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), der das PASCH- und zukünftig das Sprachdiplom-Programm in Indien koordiniert. Weitere Informationen auf unserer Schulhomepage http://www.bluebellsinternational.com * geschlechtsneutral verwendet

Type of the school: Secondary School (Both)
Age of the students from: 10 to 17
Main project topics:  Arts, Music, Natural Sciences, History
Languages taught: 
Suggestions for projects:  Wir könnten uns z.B. Projekte zu folgenden Themen vorstellen (jeweils auch im Vergleich mit passenden Themen aus Deutschland und mit genauerer Feinformulierung):rn• New Delhi – Hauptstadt eines erwachenden Wirtschaftsriesenrn• Indien im historischen Kontextrn• Religionsvielfaltrn• indische Traditionen + Bräuchern• Tanz + Musikrn• Essenrn• vielfältige naturwissenschaftliche Themen rn• Bildungs- (Schul-)Systemern• Schreibwerkstattrn• …rnSelbstverständlich sind wir auch offen für andere Projektvorschläge.
Requests concerning your future partner school:  Wir sind sehr an einer Partnerschaft interessiert, die in einen Schüler-/Lehreraustausch mündet.
Search status: I am looking for another partnership
Declared Schools: 4686 Last Update: 17.10.2019