Logo Schauart designservice - Link zur Startseite
DeutschEnglish
Partnerschulnetz
Ratsgymnasium
Staat: Deutschland
Stadt: Münster

Wir sind das älteste städtische Gymnasium (Gründung 1851) der schönen Studentenstadt Münster (Westfalen) und liegen im Stadtzentrum. Münster ist eine grüne Fahrradstadt und eine der lebenswertesten Städte Deutschlands. Die Großstädte Hamburg und Köln sind für Tagesausflüge erreichbar. Wir haben ca. 850 Schülerinnen und Schüler und sind ein Ganztagsgymnasium. Die Schwerpunkte unseres Schulprofils liegen sowohl im sprachliche Bereich (Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Italienisch) als auch naturwissenschaftlichen Bereich (MINT-EC-Schule). Darüber hinaus ist die Bildung für nachhaltige Entwicklug (BNE) für uns ein zentrales Schulentwicklungsthema. Wir haben z. B. einen Second-Hand-Shop, eine Fahrrad-Werkstatt, ein internationales Kunst-Projekt… Hier wollen wir uns zusammen mit einer französischen Schule projektbezogen auf den Weg machen. Dafür möchten wir gerne einen längerfristigen Austausch etablieren, in dessen Rahmen z. B. Erasmus-Plus-Projekte durchgeführt werden. Dabei denken wir an die 9./10. Klassen (Niveau A2, 3e oder 2e).

Schultyp: Sekundarschule (Stufen 1 + 2)
Alter der Schüler von: 13 bis: 17
Schwerpunkte für Projekte:  Sozialwissenschaft, Politik, Naturwissenschaft, Geschichte, Nachhaltigkeit
Unterrichtete Sprachen:  Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Latein
Wünsche hinsichtlich Partnerschule: Ein regelmäßiger und langfristiger Schüleraustausch wäre wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Projektbezogenes Arbeiten (Schwerpunkt Nachhaltigkeit sowie naturwissenschaftliche und gesellschaftliche Fragestellungen).
Suchstatus: Ich suche eine Partnerschule
Angemeldete Schulen: 805