Logo Schauart designservice - Link zur Startseite
DeutschEnglish
Partnerschulnetz
Hauptschule Damme
Staat: Deutschland
Stadt: Damme

Die HS Damme ist eine sehr kleine Schule mit ca 200 SuS und ca 30 Lehrkräften, die seit über 40 Jahren besteht. Wir sind wie eine große Familie. Damme liegt sehr ländlich und ist eine Kleinstadt im südlichen Oldenburger Münsterland, nördlich des Wiehengebirges, zwischen dem Dümmer See, der im Osten liegt und den Dammer Bergen im Nordwesten. Südlich der Stadt breiten sich viele Moorflächen aus, auf denen sich im Herbst allabendlich große Schwärme von Kranichen sammeln, bevor sie in den Süden fliegen. Ein großer Teil des Stadtgebiets liegt im Naturpark Dümmer. Die nächsten größeren Städte sind Osnabrück und Bremen.Die Stadt feiert jedes Jahr den Karneval mit einen großen Umzug und alle Schulen haben einen extra Tag frei, weil die ganze Stadt auf den Beinen ist.Seit über einem Jahr sind wir aktive eTwinner und haben ein tolles Projekt mit 7 anderen Ländern durchgeführt. "Wir sind Europa. Wir sind Freunde". Das nächste ist schon in Planung.Ein besonderer Schwerpunkt und im Schulprofil verankert, sind bei uns die Demokratiebildung und die Einhaltung der Menschenrechte. Dazu führen wir regelmäßig in allen Klassen Seminare und Projekte durch. SuS, die sich besonders daran halten, werden vor der gesamten Schule geehrt.Sehr aktiv ist unser Reporter*innen-Team. Sie interviewen interessante Menschen oder wichtige Leute an unserer Schule. Die Ergebnisse sind bei Youtube zu sehen. Aber auch die Theater-AG lässt sich jedes Jahr ein tolles Stück einfallen. Über neue Kontakte zu anderen Schulen würden wir uns sehr freuen.

Schultyp: Sekundarschule (Stufe 1)
Alter der Schüler von: 12 bis: 17
Schwerpunkte für Projekte:  Theater, Sport, Sozialwissenschaft, Musik, Kunst, Kinder- und Menschenrechte, Demokratiebildung
Unterrichtete Sprachen:  Englisch, Deutsch
Wünsche hinsichtlich Partnerschule: Wir suchen eine Partnerschule , die gemeinsame Projekte und Themen berarbeitet Gemeinsam können wir uns auf die Suche machen, welche das sein können. Wir sind vielen Dingen gegenüber offen. Auch ist es unsere Wunsch, die Partnerschule persönlich zu besuchen oder Schüler*innen als Gastschüler zu entsenden. Gerne nehmen auch wir Gastschüler*innen auf.Wichtig ist, dass in der Partnerschule Deutsch unterrichtet wird.
Suchstatus: Ich suche eine Partnerschule
Angemeldete Schulen: 849