Logo Schauart designservice - Link zur Startseite
DeutschEnglish
Partnerschulnetz
Fóti Népművészeti Szakgimnázium és Gimnázium
Staat: Ungarn
Stadt: Fót

Unsere Schule, das Gymnasium und Fachgymnasium für Volkskunst wurde 1993 in Fót gegründet. Fót ist eine Kleinstadt der Budapester Agglomeration mit ca. 20.000 Einwohnern. Das Schulgebäude befindet sich in einem riesigen Schlosspark, auf dem Gebiet der sogenannten "Kinderstadt". Die Kinderstadt war damals ein großes Kinderheim für Waisen bzw. für die Kinder in staatlicher Fürsorge. Heute leben nur wenige behinderte Kinder und unbegleitete Minderjährige hier. Unsere Schüler kommen aber nicht aus diesem Institut, sondern aus den Grundschulen der Gegend. Graphiker*innen, Volkstänzer*innen, Keramiker*innen, Modedesigner*innen werden hier gebildet. Wir haben aber auch Gymnasiast*innen, die die Fremdsprachen (Englisch, Deutsch und Französisch) in erhöhter Stundenzahl lernen. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir eine Partnerschaft mit einer deutschen Schule schliessen könnten, damit unsere Schüler*innen die deutsche Sprache üben und alle die Kultur, das Land und die Menschen der anderen Ländern kennen lernen könnten.

Schultyp: Sekundarschule (Stufen 1 + 2)
Alter der Schüler von: 15 bis: 20
Schwerpunkte für Projekte: 
Unterrichtete Sprachen:  Deutsch, Englisch, Französisch
Wünsche hinsichtlich Partnerschule/Vorschläge für Projekte:  Unsere Wünsche: ein regelmäßiger Schülergruppenaustausch, gemeinsame Projekte (auch virtuell)
Suchstatus: Ich suche eine Partnerschule
Angemeldete Schulen: 5300 Letzte Aktualisierung: 07.10.2022