Logo Schauart designservice - Link zur Startseite
DeutschEnglish
Partnerschulnetz
Spessart-Gymnasium Alzenau
Staat: Deutschland
Stadt: Alzenau in Unterfranken

Wir sind ein sprachliches, naturwissenschaftliches und humanistisches Gymnasium am Rande des Gebirgszugs Spessart, zwischen Aschaffenburg und dem Großraum Frankfurt am Main gelegen. Obwohl die Großstadt und damit auch Deutschlands größter Flughafen sehr nah ist, liegt unsere Schule mitten im Grünen in einer Kleinstadt mit knapp 20000 Einwohnern, umgeben von viel Wald. Wir haben ca. 1200 Schülerinnen und Schüler und etwa 100 Lehrkräfte. Unsere Sprachen sind, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch und Altgriechisch. Schulpartnerschaften unterhalten wir zu Frankreich, Polen, Finnland und Peru und hätten gerne noch eine Partnerschule aus dem englischsprachigen Raum. Bei uns gibt es viele unterschiedliche Sport- und Musikgruppen sowie eine Musical- und mehrere Theatergruppen. Sehenswert sind u.a. die Städte Aschaffenburg, Seligenstadt und Frankfurt. Es gibt die mittelalterliche Burg Ronneburg, viele Badeseen, den Fluß Main, großartige Kunstmuseen und archäologische Stätten.

Schultyp: Sekundarschule (Stufen 1 + 2)
Alter der Schüler von: 10 bis: 19
Schwerpunkte für Projekte:  Geschichte, Politik, Sozialwissenschaft, Theater, Film
Unterrichtete Sprachen:  Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Latein, Altgriechisch
Wünsche hinsichtlich Partnerschule: Es wäre schön, wenn man projektorientiert zusammenarbeiten könnte und so gemeinsam etwas entstehen lassen kann, an dem Schülergruppen auf beiden Seiten in gleichem Maße beteiligt waren. Die kann gerne über Email, Internet, interaktive Tools, Videokonferenzen etc. stattfinden.Wenn sich daraus dann auch ein direkter Austausch von Schülern ergibt, ist das ein schöner Zusatzeffekt.
Suchstatus: Ich suche noch weitere Partnerschulen
Sucht eine Partnerschule in den Ländern:
  • Südafrika
  • USA/Vereinigte Staaten
  • Vereinigtes Königreich/Großbritannien

Weitere anzeigen

Angemeldete Schulen: 852