Logo Schauart designservice - Link zur Startseite
DeutschEnglish
Partnerschulnetz
COLLEGE CLAUDIE HAIGNERE
Staat: Frankreich
Stadt: ROCHEFORT DU GARD

COLLEGE IN FRANKREICH SUCHT PARTNERSCHULE IN BADEN-WÜRTTEMBERG ODER BAYERN FÜR EINEN SCHÜLER-AUSTAUSCH ab 2019/2020Ich heiße Anne Bonnel und bin Deutschlehrerin am Collège Claudie Haigneré in Rochefort du Gard. Unsere Stadt liegt im Süden Frankreichs, zwischen Nîmes und Avignon.Unser Collège zählt 600 Schüler, darunter lernen in jeder Altersstufe (ab der 6°) zwischen 25 und 30 Schüler Deutsch. Wir hatten in den letzten Jahren einen Austausch mit dem Hans-Multscher-Gymnasium in Leutkirch im Allgäu, aber sie haben nicht mehr genügend Schüler für uns und ich müsste in den kommenden Jahren einige meiner Schüler aus dem Austausch ausschließen, was ich gar nicht will.Deswegen suchen wir eine neue Partnerschule, mit der wir einen neuen, dauerhaften Austausch organisieren möchten.Damit es keine Mißverständnisse gibt, will ich jetzt erklären, wie ich mir diese neue Partnerschaft vorstelle :- Als Erstes möchte ich eine Schule in Baden-Württemberg oder Bayern finden, denn die Busfahrt kostet sonst zu viel Geld.- Ich möchte, dass wir jedes Jahr (zwischen Januar und Ende Mai) einen Austausch von jeweils 10 Tagen (darunter zwei Tage für die Hin- und Rückfahrten) organisieren. - Es wäre schön, wenn wir abwechselnd als Erste kommen oder als Erste unsere deutschen Gäste empfangen würden, damit wir Franzosen nicht immer im kalten Winter nach Deutschland kommen und die Deutschen uns immer im warmen Frühling besuchen.- Der Austausch würde jedes Jahr 25 bis 30 Schüler aus der 4° betreffen. (Ich habe dieses Jahr 30 Schüler in der 5° und 28 Schüler in der 6°). Wichtig für mich ist, dass alle Schüler mitmachen können, denn es fällt mir zu schwer, entscheiden zu müssen, wer mitmachen darf und wer zu hause bleibt. - Mein Traum wäre, dass die künftigen Austauschpartner sich schon in der 5° durch irgendwelche Zusammenarbeit kennenlernen. Nun wissen Sie, was ich von dieser neuen Partnerschaft erwarte. Wenn Ihnen diese Organisation gefällt, wenn Sie ungefähr die passende Schülerzahl haben, dann melden Sie Sich bei mir !anne-cecil.bonnel@ac-montpellier.fr

Schultyp: Sekundarschule (Stufen 1 + 2)
Alter der Schüler von: 12 bis: 14
Schwerpunkte für Projekte:  Entdeckung unserer jeweiligen Gegend
Unterrichtete Sprachen: 
Vorschläge für Projekte: 
Wünsche hinsichtlich Partnerschule: 
Suchstatus: Ich suche nicht
Angemeldete Schulen: 4579 Letzte Aktualisierung: 16.08.2019