Logo Schauart designservice - Link zur Startseite
DeutschEnglish
Partnerschulnetz
PHJC Nursery and Primary School Ifetedo
Staat: Nigeria
Stadt: Ifetedo

Die Schule liegt im Südwesten Nigerias und besteht seit über 6 Jahren. Sie wurde als Antwort auf den Mangel an guter Schulbildung in der Kleinstadt Ifetedo (ca. 85.000 Einwohner) und im ganzen Umkreis gegründet und wächst seitdem stetig an - auf eine aktuelle Schülerzahl von 120 Schüler*innen. Unterrichtet werden diese Kids von 9 Lehrkräften. In der Schule arbeiten drei katholische Schwestern mit (eine davon als Lehrerin der 2. Klasse), alle anderen Angestellten haben ihren Weg über den ersten Arbeitsmarkt in die Schule gefunden. In Nigeria gehören Kindergarten und Vorschule schon zur Schule dazu und so ist es auch hier. Momenten werden die beiden Schulteile Kiga/Vorschule (ca. 30 Schüler*innen) und Grundschule (Primary 1 to 6 - ca. 90 Schüler*innen) in zwei getrennten Gebäuden unterrichtet, weil die Grundschule gerade in einen neuen Bau umgezogen. Jetzt freuen sich die Kids nicht nur über das neue "Zuhause" ihrer Schule, sondern sind auch schon ganz gespannt, was sie noch alles lernen können. Sie würden sich mit Sicherheit riesig darüber freuen, mehr über das Leben von gleichaltrigen "Oyibo" (so werden Weiße in Yoruba genannt) zu erfahren. Bei den Besuchen der Deutschen vom Geschwister Afrikas e.V. sind sie schon immer ganz aufgeregt. Wie wäre das erst, wenn die von Freunden in Deutschland berichten würden. Umgekehrt haben sie natürlich auch viel zu erzählen, denn ihr Leben ist so ganz anders als das der europäischen Alterskameraden: in Ifetedo haben die meisten Menschen nicht besonders viel Geld. Das Haupteinkommen der Region stammt aus der Landwirtschaft und dem Handel mit dem selbst Angebauten. Größere Industrie gibt es in der Region nicht. Trotzdem sind die Menschen nicht unglücklich. Im Gegenteil: sie sind sehr offene, freundliche Menschen, die stets sehr an einem Austausch interessiert sind.

Schultyp: Primarschule
Alter der Schüler von: 2 bis: 14
Schwerpunkte für Projekte:  Politik, Sozialwissenschaft, Naturwissenschaft, Musik, Kunst, Sport, offen für alle Vorschläge :)
Unterrichtete Sprachen:  Englisch, Yoruba
Vorschläge für Projekte:  Austausch von Erfahrungen und über das jeweilige Leben der Kids in Nigeria und in Deutschland. Wir sind sehr offen für jede Art von Projektarbeit.
Wünsche hinsichtlich Partnerschule:  Wir würden uns sehr über eine offene, fröhliche Partnerschule freuen, wobei es besonders schön wäre, wenn diese im Gebiet NRW oder Rheinland-Pfalz wäre. Unsere Koordintarin würde die Schule bei Interesse gerne besuchen kommen und wohnt in Essen. Ein regelmäßiger Austausch und das Realisieren von Projekten wäre sehr willkommen.
Suchstatus: Ich suche nicht
Angemeldete Schulen:4837Letzte Aktualisierung: 28.10.2020