Logo Schauart designservice - Link zur Startseite
DeutschEnglish
Partnerschulnetz
Freie Schule Rerik
Staat: Deutschland
Stadt: Rerik

Unsere Freie Schule Rerik wurde im Jahr 2002 gegründet und ist eine einzügige Gesamtschule mit ca. 149 Schülern im Norden von Deutschland, fünf Minuten von der Ostsee entfernt. Rerik liegt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, das bekannt für seinen hohen Erholungswert ist. Besonders im Sommer ist es aufgrund seiner Lage an der Ostsee ein beliebtes Touristenziel. Hier kann man den Strand und das Meer genießen, Surfen, Segeln, Radfahren, Wandern, die Natur entdecken und vieles mehr unternehmen. Rerik liegt zudem nur 45 Minuten von der größten Stadt des Bundeslandes, Rostock, entfernt, die einen hohen Freizeitwert besitzt und wo sich darüber hinaus eine der ältesten Universitäten Europas befindet. Die Region um Rerik selbst ist recht ländlich geprägt, aber nichtsdestotrotz gibt es auch hier jede Menge an Kultur und Geschichte zu entdecken. 17 sehr engagierte Lehrer betreuen hier die Schüler in den Klassen 5 bis 12. Die Schüler kommen überwiegend aus Rerik sowie den umliegenden Dörfern. Bei uns kann man sowohl den Hauptschulabschluss, die Mittlere Reife als auch das Abitur ablegen. Wir sind eine integrative Schule, was bedeutet, dass bei uns alle Schüler eines Jahrgangs gemeinsam in der Klasse lernen.Das Besondere an unserer Schule ist das familiäre Klima, die enge Zusammenarbeit mit Schülern und Eltern sowie unser an verschiedene reformpädagogische Ansätze angelehnte Schulkonzept. Dieses zeichnet sich durch das freie und selbstverantwortliche Lernen der Schüler innerhalb von regelmäßig stattfindenden Werkstätten und innerhalb des fächerverbindenden Faches "Freiarbeit" aus. Unsere Schüler lernen schon früh, sich für Themen zu begeistern, Forscherfragen zu entwickeln, diese zu recherchieren und ihre Ergebnisse zu präsentieren. Auch in den restlichen Fächern finden regelmäßig Projekte statt, die es den Schülern ermöglichen, selbstständig zu lernen und eigenen Interessen nachzugehen. An unserer Schule lernen die Schüler die Sprachen Englisch und Französisch. Wir suchen insbesondere nach Schulen, mit denen wir Projekte zur Förderung der fremdsprachlichen Kompetenz der Schüler planen und durchführen können, z.B. Schüleraustausch, Brief-/Emailpatenschaften, Aber auch im Rahmen anderer Fächer würden wir gern mit anderen Schulen zusammenarbeiten.

Schultyp: Sekundarschule (Stufen 1 + 2)
Alter der Schüler von: 11 bis: 18
Schwerpunkte für Projekte:  Geschichte, Sozialwissenschaft, Sprachen (Englisch, Französisch)
Unterrichtete Sprachen: 
Vorschläge für Projekte:  Emailprojekt, Brief-/ Postkartenprojekt, Skype-Projekt, Schülerautausch
Wünsche hinsichtlich Partnerschule:  Es wäre schön, wenn sich ein regelmäßiger Kontakt etablieren könnte, z.B. regelmäßige Emails/Briefe einmal im Monat/ alle zwei Monate, einmal im Jahr ein Austausch, usw.
Suchstatus: Ich suche noch weitere Partnerschulen
Angemeldete Schulen: 4579 Letzte Aktualisierung: 16.08.2019