Logo Schauart designservice - Link zur Startseite
DeutschEnglish
Partnerschulnetz
Jack-Steinberger-Gymnasium
Country: Germany
Town: Bad Kissingen

Das JSG liegt im Norden Bayerns am Rande der idyllischen Rhön, ist nur eine Fahrstunde von Würzburg entfernt und bietet drei Zweige: mathematisch-naturwissenschaftlicher Zweig, sprachlicher Zweig und sozialwissenschaftlicher Zweig. Besonders in unserem Schulprofil sind Theater- und Musikklassen in der Sekundarstufe 1, Oberstufentheatergruppen, BigBand, Chor und weitere breit gefächerte Wahlangebote wie Mountainbiking. Als Seminarschule bilden wir junge Lehrkräfte in vielen Fächern aus und blicken im Jahr 2021 auf eine 150-jährige Entstehungsgeschichte zurück. Der Namensgeber unserer Schule, Jakob Steinberger, ging auf unser damaliges Realgymnasium und es gelang ihm während des 2. Weltkrieges mit seinem Bruder in die USA auszuwandern. 1954 wurde er als Professor an die New Yorker Columbia University und erhielt zusammen mit zwei anderen Wissenschaftlern 1988 den Nobelpreis für Physik. Wir sind eine aktive, freundliche und aufgeschlossene Schulfamilie (ca. 80 Lehrkräfte und ca. 900 Schüler/innen), die nach einer Möglichkeit sucht, eine digitale Partnerschaft zu starten.

Type of the school: Secondary School (Both)
Age of the students from: 14 to 18
Main project topics:  Music, Social Sciences, History, Theatre, Religious studies/Religion
Languages taught:  Englisch, Französisch, Spanisch, Latein
Suggestions for projects: 
Requests concerning your future partner school:  Gerne möchte ich in Kooperation an einem GAVE-Program (https://www.goethe.de/ins/us/en/spr/eng/gpp/vir.html) teilnehmen, welches durch das Goethe-Institut erarbeitet wurde und digitale Partnerschaften zu einer konkreten Fragestellung ermöglicht. Ein solches Projekt, das die Schüler/innen mit ihren Ideen füllen und gestalten, kann 4 oder auch 6 Wochen dauern, lässt sich aber auch noch ausweiten. Die Themen sind breit gestreut und lassen viele Wahlmöglichkeiten. Ich würde mich freuen, wenn dadurch Freundschaften geknüpft werden, sowohl unter Schülern, als auch unter Lehrern. Generell wäre jeder Zeitraum ab Oktober 2020 für mich und unsere Schule denkbar.
Search status: I am looking for another partnership
Declared Schools:4952Last Update: 25.09.2020