Logo Schauart designservice - Link zur Startseite
DeutschEnglish
Partnerschulnetz
Edith-Steine-Realschule Schillingsfürst der Erzidözese Bamberg
Country: Germany
Town: Schillingsfürst

Die Realschule in Schillingsfürst ist eine private Realschule, deren Träger die Erzdiözese Bamberg ist. Mit nur knapp 200 Schüler/-innen und 23 Lehrkräften ist die Schule im Herzen Mittelfrankens eine kleine Schule.Das Profil der Schule beinhaltet im Pflichtbereich die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Erdkunde, Geschichte, Kunst, Textiles Gestalten, Chemie, Physik, Sport, Musik, Informationstechnologie, Religion, Biologie, Wirtschaft und Recht, Sozialkunde. Ab der 7. Klasse muss sich jedes Kind für ein Wahlpflichtfach entscheiden. Die Schule bietet mit dem Fach Betriebswirtschaftslehre einen wirtschaftlichen Ausbildungsweg (2) und mit Haushalt und Ernährung einen eher praxisorientierten Ausbildungsweg (3b) an. Die Mädchenrealschule Schillingsfürst wurde 1873 auf Initiative des Kardinals Gustav zu Hohenlohe-Schillingsfürst gegründet. Seit dem 1. August 2015 führt die Schule den Namen "Edith-Stein-Realschule der Erzdiözese Bamberg" und nimmt neben Mädchen auch Jungen auf. Der staatlich anerkannte Erholungsort Schillingsfürst bietet als Kleinzentrum für die Erholung ein hervorragendes Ambiente auf dem höchsten Punkt der Frankenhöhe (fast 550 m). Sehenswürdigkeiten sind in Schillingsfürst selbst u.a. das Barockschloss sowie die in der Nähe gelegenen Städte Rothenburg o.d. Tauber, Nürnberg und Würzburg.

Type of the school: Secondary School (Lower)
Age of the students from: 10 to 16
Main project topics:  Sprachlicher Austausch
Languages taught: 
Suggestions for projects: 
Requests concerning your future partner school:  Wir wünschen uns eine Partnerschule aus dem englischen Sprachraum. Da ein Schüleraustausch aus aktuellem Anlass vermutlich schwierig wird, würden wir uns freuen, wenn die Schüler/-innen online Kontakt zur Partnerschule aufnehmen könnten. Wir haben seit diesem Schuljahr Tablets, die die Schüler/-innen nutzen dürfen. So könnten Emails geschrieben und vielleicht sogar mal Online-Videokonferenzen stattfinden.
Search status: I am looking for another partnership
Declared Schools:4933Last Update: 12.08.2020