Logo Schauart designservice - Link zur Startseite
DeutschEnglish
Partnerschulnetz
Nara Prefectural Kokusai Senior High School
Country: Japan
Town: Nara

Wir suchen eine Partnerschule für einen Onlineaustausch, eventuell einen Präsenzaustausch. Nara Prefectural Kokusai Senior High School ist eine öffentliche, koedukative Schule im Nordwestern von Nara, Japan. Unsere Schule liegt zwischen Stadtzentrum Osaka und kleine Städtchen Nara, das von der UNESCO anerkanntes Weltkulturerben und andere Sehenswürdigkeiten bietet. Unsere Schwerpunkte sind IKT, Internationale Studien und Fremdsprachen (Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Chinesich, Koreanisch). Die Schule hat ein starkes Englischprogramm und viele Kultur- und Sport AGs. Das Erlernen neuer Sprachen und das Kennenlernen der jeweiligen Kulturen haben bei uns einen hohen Stellenwert. Die meisten unserer Schuler gehen nach dem Schul-Abschluss zur Universitaet über, entweder in Japan oder in Ausland. Alle Schüler lernen Englisch 4,5 Stunden pro Woche. Neben der englischen Sprache hat im ersten Jahr die Schülerschaft die Möglichkeit, mehrere Sprache und Kultur kennenzulernen, bevor sie sich im zweiten und dritten Jahr auf eine Sprache spezialisieren. Unsere Schule ist eine BYOD-Schule („bring your own device“ ) und erhält die Unterstützung der Panasonic Education Foundation, um den Einsatz von IKT im mehrsprachigen Unterricht zu erforschen.Neben dem normalen Unterricht laufen an unser Schule viele Kultur- und Sportclubs (AGs), wie z. B. Teezeremonie, Kalligraphie, japanisches Bogenschießen (Kyûdô), Baseball/Softball, Tennis, Fußball, Brass Band und World Dance. Über eine Anfrage (auf Deutsch, Japanisch oder Englisch) würden wir uns sehr freuen! Das Profil kann man auf unserer Webseite lesen: https://narakokusai.jp (Englisch) oder http://www.e-net.nara.jp/hs/kokusai/ (Japanisch)

Type of the school: Secondary School (Upper)
Age of the students from: 15 to 18
Main project topics:  Sprachaustausch, Kulturaustausch
Languages taught:  Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Chinesich, Koreanisch
Suggestions for projects: 
Requests concerning your future partner school:   Es wird Deutsch als Fremdsprache (nach dem Common European Framework of Reference for Languages A1/A2) an unserer Schule in der 1., 2. und 3. Klassen (Alter 15-18) unterrichtet.Wir suchen hier eine Partnerschule in Deutschland mit der wir einen regelmäßigen Online-Austausch haben können und würden schon gerne 2021/2022 damit beginnen. Natürlich wären wir für einen späteren Präsenzaustausch auch offen.An einem Sprachaustausch mit deutschsprachigen Schülern, die Japanisch als Fremdsprache lernen sind wir besonders interresiert.Allerdings könnte English als Verkehrssprache für einen Deutschland-Japan Kulturaustausch dienen. Wir sind für verschiedene Projekte offen.*****Vorschläge für Projekte*****  Es wäre toll, wenn unsure Schüler per VideoChat oder E-Mail ihr Alltagsleben, Schule, und Land vorstellen könnten und umgekehrt, wenn sie von den deutschsprachigen Schülern über das Land und Leben in Deutschland lernen könnten.Wir wären anfangs sehr an einem regelmäßigen Online-Sprachaustausch zu bestimmten Themen interessiert. z.B.Digitaler Austausch von Präsentationen oder Kurzvideos zum Thema; Online-Treffen mit Präsentationen oder Fragen/Antworten zum Thema. Was wir uns vorstellen könnten: ca. 1 Stunde/ einmal im Monat.Für Online-Treffen, ideal 9:00~ in Deutschland/ 16:00~ in Japan (Wegen des Zeitunterschieds). ***Themen***: Ich, Meine Schule, Meine Stadt, Meine Freizeit, Junge Menschen in meinem Land…usw.
Search status: I am looking for a new partnership
Declared Schools:5059Last Update: 06.12.2021